E. Mlinar 2012

Zum Vortrag von
Mag. Elisabeth Mlinar
Befestigte Hafenstädte und Küstensiedlungen im klassischen und hellenistischen Kreta. Autonomie und Abhängigkeit
gibt es folgendes Abstract:

Zahlreiche Städte und Siedlungen Kretas waren in klassischer und hellenistischer Zeit befestigt, darunter auch viele Hafenstädte und Küstensiedlungen. Die fortifikatorischen Anlagen dieser vorzugsweise auf Anhöhen unmittelbar oberhalb der Küste positionierten Orte sind in den meisten Fällen sehr schlecht erhalten. Einige Hafenstädte waren autonome Poleis mit eigenem Territorium, andere von einer im Landesinneren gelegenen Stadt abhängige Gemeinden. Aufgrund der Politik der territorialen Expansion der mächtigen Poleis verlor manche ursprünglich unabhängige Stadt im Lauf der Zeit ihre Eigenständigkeit.