E. Mlinar 2010

Zum Vortrag von

Mag. Elisabeth Mlinar

Kreta, die "Insel des Minos" in römischer Zeit

gibt es folgendes Abstract:


Die Insel Kreta wird im Allgemeinen mit der prähistorischen minoischen Palastkultur assoziiert. Schwerpunkt der Forschung waren jedoch bis ins späte 19. Jh. die von antiken Schriftstellern erwähnten klassischen, hellenistischen und römischen Städte der Insel. Allerdings trat das Interesse daran nach den unter A. Evans im Jahr 1900 begonnenen Ausgrabungen in Knossos zugunsten der minoischen Denkmäler in den Hintergrund. Erst seit einigen Jahrzehnten wird der historischen Zeit wieder größere Aufmerksamkeit zuteil.
Kreta war das letzte Gebiet Griechenlands, das unter römische Herrschaft kam. Römischer Einfluss setzte sich in vielen Bereichen des Lebens durch, wobei der Grad der Romanisierung in größeren Zentren stärker war als in ländlichen Gebieten. Zeugnis davon geben zahlreiche architektonische Denkmäler, die aufgrund der regen Bautätigkeit während der Jahrhunderte der römischen Verwaltung, vor allem in der Regierungszeit Hadrians, entstanden sind. Einerseits wurden bestehende Bauten restauriert und erweitert, andererseits bis dahin auf Kreta nicht übliche Anlagen neu errichtet.