ETEOKPHTIKA Supplement 1

Die von Mary Allsebrook, der Tochter der Archäologin und Ausgräberin von Gournia Harriet Boyd Hawes, verfasste Biographie ihrer Mutter mit dem Titel Born to Rebel ist von Ilse Eichler aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt worden. Das Buch ist unter dem Titel Rebellin mit Leib und Seele. Das Leben von Harriet Boyd Hawes als Supplementband 1 der Zeitschrift ETEOKPHTIKA erschienen und kann über den Verlag Phoibos bezogen werden:

Rebellin mit Leib und Seele. Das Leben von Harriet Boyd Hawes

Der Preis beträgt € 34,90.

E-Book erhältlich auf buchhandel.de:
https://www.buchhandel.de/buch/Rebellin-mit-Leib-und-Seele-9783851611274

 

ETEOKPHTIKA Supplement 2

Alexandros Ypsilantis war einer der bedeutendsten Anführer der griechischen Erhebung gegen die Osmanenherrschaft zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Einprägsam schildert die Autorin Ilse Eichler sein kurzes Leben und seine militärischen Aktivitäten, sein Scheitern mit anschließender Festungshaft, die langjährige Freundschaft mit den Gräfinnen Thürheim und schließlich die letzten Tage des Schwerkranken, wobei sie mithilfe bisher wenig bekannten Quellenmaterials akribisch den genauen Zeitpunkt seines Todes in Wien und die besonderen Umstände seiner Beerdigung recherchiert hat. Ein knapper Nachtrag zu dem auch in Wien tätigen Rigas Velestinlis (Pheraios) beschließt die Arbeit und wirft ein flüchtiges Streiflicht auf die kulturellen Ambitionen der dortigen griechischen Community in den Jahren kurz vor 1800.

Die vorliegende Monographie ist ein lesenswerter Bericht für jeden, der sich für Leben und Sterben eines der wichtigsten Exponenten der Gründung eines hellenischen Nationalstaats interessiert und kann ebenfalls über den Verlag Phoibos bezogen werden:.

Erinnerung an Alexandros Ypsilantis und seinen  Tod in Wien

Der Preis beträgt € 19,90.

E-Book erhältlich auf buchhandel.de: